Unsere Aktivitäten 2021


Auch das Jahr 2021 war wegen der Viruspandemie sehr durchwachsen. Aber einige Aktionen konnten durchgeführt werden, so dass wir schon einigen Spaß hatten.

Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht, viel Gesundheit und einen guten Rutsch nach 2022

Leider fällt unsere Weihnachtsfeier wieder einmal dem Lockdown zum Opfer. So machen wir wieder ein digitales Zoom-Treffen am Montag, den 27.12.2021. Das Kennwort wird in Signal und per eMail noch bekannt gegeben.


Spende der Firma INES AG für VON WEGEN DOWN!

Am 16. November 2021 wurde dieser Scheck der Firma INES AG (Unterneukirchen) an VON WEGEN DOWN! übergeben:

Auf dem Foto sind Frau Christine Wiesenbauer und die beiden Vorstandsmitglieder Willi und Florian Wiesenbauer der INES AG mit Rosi Mittermeier (2. von rechts, VWD) und den Kindern einer Familie aus unserer Selbsthilfegruppe zu sehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma INES AG für die großzügige Spende und für ihre Weihnachtsaktion, mit der zusätzlich unsere Öffentlichkeitsarbeit unterstützt wird!

 


VON WEGEN DOWN! Wochenende am 5. bis 7.11.2021 VWD im Bayrischen Wald

Heuer waren wir wieder im Witikohof in Bischofsreut.

Was für eine Freude war dieses Treffen für alle Familien in diesen durch Corona sehr speziellen Zeiten! Zusätzlich zu den an diesem Wochenende gültigen gesetzlichen Vorschriften wurden alle Teilnehmer nach ihrer Ankunft im Hotel am Freitagabend getestet.

Am Samstag genossen die meisten das sonnige Wetter bei einem Tagesausflug zum Waldwipfelpfad in Neuschönau. Ab dem späten Nachmittag war Zeit für Spiele, Wellness, gemütliches Beisammensein, Basteln, Kinderdisko, Billard ...

Nach dem Frühstück am Sonntag endete der Aufenthalt im Witikohof mit einer stimmungsvollen Abschiedsfeier.

 


VWD Treffen in Mettenheim beim
Dorfladen, Samstag 2.10.21

Da das Wetter sehr schön war, trafen wir uns kurzfristig zum Erfahrungsaustausch in Mettenheim im Bistro des Dorfladens neben dem sehr schön angelegten Spielplatz. Die Kinder hatten große Freude, wieder die anderen zu treffen, ebenso natürlich die Eltern. So waren beide ausreichend beschäftigt, dass garantiert keine Langeweile aufkommen konnte.


VWD Weißwurstfrühstück in Garching a.d.Alz am 18.09.21

Das Wetter am Samstag war perfekt, so dass unserem Weißwurstfrühstück nichts im Wege stand. Wir trafen uns dazu ab 10 Uhr im Garten des Pfarrzentrums St. Nikolaus in Garching a.d. Alz und verweilten bis in den frühen Nachmittag. Es gab für alle kostenlose Brezen, Weißwürste, Wiener, Senf und Getränke. Aufgrund der großen Resonanz werden wir das öfter machen, womit auch Familien kommen können, die am Freitag verhindert sind.

Vielen Dank allen, die sich per Doodle-Umfrage dafür angemeldet haben und so die Organisation erleichtert haben. Unsere Kinder hatten wieder viel Spaß, und auch die Eltern konnten ausgiebig ihre aktuellen Belange besprechen und Netzwerke in einer sehr entspannten Atmosphäre knüpfen.


Studie zur kognitiven Entwicklung bei Down-Syndrom

Im Klinikum Großhadern, München finden zur Zeit Tests und Untersuchungen im Rahmen der „Studie zur kognitiven Entwicklung, klinischen Symptomen und Neuroanatomie“ statt. Details zum Inhalt und Ablauf finden sich im Flyer und auf der Seite des EKFS.

Auch Kinder unserer Gruppe sind dabei. Der Umfang der Tests kann nach Absprache individuell in einem oder zwei Terminen abgearbeitet werden. Optional ist eine MRT-Untersuchung (ohne Kontrastmittel) vorgesehen.

MRT

Das Foto entstand am Ende der MRT-Aufnahmen – ein aufregendes Erlebnis. Und danach darf man sogar die Bilder anschauen!

Um die Studie und damit die Forschung für Menschen mit Down-Syndrom zu unterstützen, werden weiterhin folgende Teilnehmer gesucht: Kinder mit Down-Syndrom im Alter von 8 bis 10 Jahren und zwischen 12 und 14 Jahren sowie Kontrollpersonen von 4 bis 80 Jahren. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Frau Sandkühler (siehe Flyer).

Vielen Dank an Frau Dr. Loosli, Frau Sandkühler und allen Beteiligten an der Studie für ihr Engagement für Menschen mit Down-Syndrom!


Von Wegen Down Wochenende am 5. bis 7.11.2021

Wir haben heuer wieder den Witikohof in Bischofsreut gebucht. Interessenten können sich jederzeit bei uns melden, sofern noch Plätze zur Verfügung stehen. Hier ist die aktuelle Corona Info zu beachten.

Unser nächstes Gruppentreffen findet ausnahmsweise am Samstag, 18.9.21 als Weißwurstfrühstück im Pfarrgarten St. Nikolaus in Garching ab 10 Uhr statt. Damit wollen wir allen, die freitags nicht können, die Möglichkeit geben, dabei zu sein. Sollte Regenwetter herrschen, verschieben wir es um eine Woche auf Samstag, den 25.9.21.


Treffen in Garching am 23.7.21 ab 16:00 Uhr

VWD PicknickLiebe VWD-Freunde,
bei unserem gut besuchten und unvergesslichen Ausflug in das Traumwerk in Anger haben wir ausgemacht, dass wir den Sommer noch für ein weiteres Treffen nutzen wollen, weil wir nicht abschätzen können, wie die Coronabedingungen im Herbst sein werden. Der große, umzäunte Pfarrgarten von St. Nikolaus bietet sich mit seinen hohen, schattenspendenden Bäumen für ein entspanntes Picknick an. Die Garchinger Ministranten haben sich bereit erklärt, uns mit Hot Dogs, Getränken und Eis zu versorgen. Sie bieten auch Spiele für Groß und Klein an.
Ihr seid also am Freitag, den 23.7.21 ab 16:00 Uhr aufs Herzlichste eingeladen! Bringt einfach eine Picknickdecke mit! Wer einen Kuchen zum allgemeinen Kuchenbuffet beisteuern kann, macht sich allseits beliebt! Auch Spielsachen eurerseits sind willkommen von Seifenblasen über Straßenkreiden und Bälle! Ob groß oder klein, es wird für jeden eine schöne Zusammenkunft werden!
Ich hoffe, dass ihr sehr zahlreich kommt! Es ist immer so wohltuend und schön, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für die Kinderbetreuung stehen wie immer Sigrid und Julia bereit.
Viele Grüße und bis bald!

PS: Es freuen sich alle, wenn ihr euer Kommen auf dem VWD-Chat (Signal) zusagt, weil sie dann wissen, dass sie euch treffen können!


Sportabzeichen auch für Kinder mit 'handicap' in Waldkraiburg

Jeden Dienstag im Juli von 17-19 Uhr konnte jeder beim VfL Waldkraiburg e.V. im Jahnstadion das Sportabzeichen ablegen. Auch unsere Kinder sind herzlichst willkommen, die Prüfer sind extra zur Abnahme von Sportlern mit Handycap geschult. Unsere Lea konnte Gold im 800 m Lauf erreichen, insgesamt reichte es dann für Silber. Hat mir jetzt auch nicht wirklich geschadet und es macht mehr wie Spaß, mal die eigene Fitness zu überprüfen. Wir freuen uns dann wieder auf das Sportabzeichen im Juli 2022.


Zugfahrt beim Porsche-MuseumAusflug zum Traumwerk nach Anger-Aufham (bei Salzburg/Bad Reichenhall)

Am Sonntag den 27. Juni war unser Ziel das Porschemuseum „Traumwerk“ in Anger. Es ist ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie, klein und groß, weil es ein eindrucksvolles interaktives Museum mit einem riesigen pädagogischen Spielplatz kombiniert.

Um 14:00 Uhr trafen wir uns im Foyer und besichtigten dann die Porsche Ausstellung mit Fahrzeugen von Walter Röhrl, kamen zur Modelleisenbahn, die Attraktionen für die Kinder mit Tag- und Nachtwechsel incl. Gewitter und so weiter, und schließlich bei schönstem Wetter auf die Terrasse des Restaurants und den Abenteuerspielplatz. Von der Terrasse geht man direkt auf den Spielplatz und hat ihn auch im Blick.

Es war wieder ein sehr schönes Treffen mit vielen Familien und interessanten Gesprächen.


Garchinger PräventionswocheGarchinger Präventionswoche vom 13.6.21 bis 19.6.21

Der Garchinger Arbeitskreis Prävention, "Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen", bot eine Woche kostenlose Veranstaltungen in diversen Lokalitäten an. Zur Eröffnung der Ausstellungen waren wir auch im Jugendtreff vor Ort.


Erstes Live Treffen im Pfarrsaal Garching a.d. Alz am 30.04.2021

Fällt wegen den Inzidenzzahlen aus. Dafür wieder eine Video Konferenz.

Auch wenn die nächsten Wochen noch sehr von Corona geprägt sein werden, haben wir doch fest vor, uns im Sommer an einladenden Plätzen im Freien zu treffen. Wenn also jemand einen schönen, großen Spielplatz mit danebenliegendem Biergarten oder einer Picknickwiese weiß oder ein anderes geeignetes Ausflugsziel irgendwo bei uns in Südostbayern, schlagt es bitte vor!


Online-Lesung "Glückstreffen"

Die KAG Bildung und Teilhabe im Landkreis Hameln-Pyrmont lädt ein zur Buchvorstellung „Glückstreffen“ - am Dienstag, 20. April, 19.00 Uhr.
25 Prominente trafen 25 junge Leute mit Down-Syndrom – zu spannenden Begegnungen kam es, die im Storytelling-Bildband dokumentiert werden. Informativ, unterhaltsam, berührend.
Am 20. April plaudern Fotografin Franziska Berentin und Autorin Sabine Buntrock über die bewegenden Geschichten im Buch und die Stories drumherum.
Bitte leiten Sie die Einladung an andere Interessierte weiter.

Die Organisatorinnen der Veranstaltung, Anett Dreisvogt und Mechthild Clemens, freuen sich über möglichst viele Teilnehmer.


Unsere Aktionen zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2021


Fasching 2021

Wie wir ja schon bei unserem Zoom-Meeting im Januar besprochen haben, fand am 12.02. unser Faschings-Zoom Meeting statt. War schön, wieder alle zu sehen.