Weltdownsyndrom-Tag 2022 in Altötting

Dieses Jahr ging es ganz corona-konform zu einem Halbtagesausflug nach Altötting, alles im Freien.

Die Kinder und wir Eltern trafen uns gegen Mittag in der Kreisstadt Altötting und begannen unsere Exkursion mit einem gemeinsamen Mittagessen im Biergarten. Ausgangspunkt der Führung war die große Linde am Kapellplatz. Die Stadtführer Werner und Brigitte Karl gestalteten die beiden kurzweiligen Führungen mit lockeren Sprüchen und viel geschichtlichem Hintergrund. Dabei erfuhren die Familien zum Beispiel, dass es bereits eine "Vorgänger-Linde" gab, die einem geplanten "Dombau" weichen musste, der allerdings nie realisiert wurde.

Ein gruseliges Highlight unter vielen anderen Sehenswürdigkeiten war die neben dem Nordportal der Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus stehende hohe Schrankuhr aus der Pestzeit mit dem „Tod von Eding“: Eine knapp 50 cm hohe Skelettfigur aus versilbertem Holz welche auf der Schrankuhr steht und seit 1649 mit jedem Sekundenschlag die Sense schwingt.

Bei schönstem Sonnenschein-Wetter konnte man zum Abschluss noch mit einem Eis das Zusammentreffen mit den Freunden der Gruppe genießen. Wir freuen uns schon auf unsere Aktion in 2023.